Testosteron: Wie sinnvoll oder riskant ist die Männlichkeitsspritze?

· 3 min read
Testosteron: Wie sinnvoll oder riskant ist die Männlichkeitsspritze?

Die FSA Nutrition Testosteron Tabletten enthalten als Hauptwirkstoff 4.000 mg L-Arginin je Tagesdosis. Wer wissen möchte, in welcher Dosierung die Inhaltsstoffe in diesen Testosteron Tabletten enthalten sind, muss das Etikett auf der Dose lesen. Die Kapseln enthalten hauptsächlich eine Kombination aus Maca Wurzelpulver (1.000 mg), Tribulus-Extrakt (860 mg) sowie den Vitaminen B2, B6 und C. Zudem berichten einige von unangenehmen Nebenwirkungen nach der Einnahme. Etwa jeder fünfte Käufer konnte selbst nach einer längeren Einnahmezeit keine Wirkung bei diesen Testosteron Tabletten feststellen und bezeichnet die Tabletten als wirkungslos.
Eine Testosteron-Ersatztherapie wird unter gewissen Voraussetzungen von der Krankenkasse übernommen. Diese Auswirkung gilt nur, wenn Testosteron oder Steroide in Kombination mit Sport eingenommen werden. Zudem gibt es weitere Nebenwirkungen, die nicht Bestandteile der Verpackungsbeilage sind.
Allerdings traten die Frakturen sofort nach Beginn der Testosterontherapie auf und waren in vielen Fällen mit einem entsprechenden Trauma verbunden. Internationale Fachgesellschaften empfehlen eine Therapie, wenn ein Testosteronwert von Testosteronersatztherapie (TRT) den Knochenstoffwechsel und die Knochendichte positiv beeinflusst. Tabletten, die beispielsweise DHEA enthalten müssen jedoch in der Regel von einem Arzt verschrieben werden.
Es lagert sich auf den inneren Organen ab und wandelt Testosteron in das weibliche Geschlechtshormon Östradiol um. Eine Hormonersatztherapie kommt nicht für jeden infrage und ist oft auch nicht nötig. Wenn aber mehrere typische Symptome zusammenkommen, weist das auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Dabei besteht aber die Gefahr, eine überhöhte Dosis zu verwenden, die zu ernsthaften, womöglich dauerhaften urologischen Problemen führen kann. Bei Transidentität können Transmänner sich für die Einnahme von Testosteron entscheiden.
Eine sorgfältige Diagnose und Betreuung durch einen Facharzt ist entscheidend, um die effektivste und sicherste Behandlungsoption zu bestimmen. Ein darüber hinausgehender Abfall kann jedoch zu erheblichen Beschwerden führen. Diese Symptome sind nicht nur aufgrund ihrer unmittelbaren Auswirkungen besorgniserregend, sondern können auch Indikatoren für zugrunde liegende gesundheitliche Probleme sein. Es reguliert grundlegende körperliche Prozesse wie die Entwicklung der Muskelmasse, die Verteilung von Körperfett, die Knochengesundheit und die Produktion roter Blutkörperchen. In Deutschland sind Arzneimittel und Anabolika zur Erhöhung der Muskelmasse wegen ihrer starken Nebenwirkungen verboten und auch solche Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht auf dem Markt sein.
Auch bei Männern mit Testoster­onmangel scheint die Hormonbe­hand­lung nur geringe Auswirkungen auf die Libido, die Erektion oder die sexuelle Zufriedenheit zu haben. Ob mit einer hoch dosierten Testosteron­einnahme andere Ergeb­nisse erzielt werden, ist nicht sicher. Ein Komplex aus Beschwerden und Symptomen, der auf die nach­lassende Hormon­konzentration beim Mann zurück­zuführen ist, ist bisher nicht bekannt. Der Einsatz von Testosteron ist eine Analogie zur Östrogen­anwendung bei Frauen in den Wechseljahren. Das bekann­teste Sexualhormon von Männern ist Testosteron. Das Arzneimittel enthält Testo, das im menschlichen Organismus natürlich vorkommende männliche Sexualhormon (Androgen).
Wird sie nicht zeitnah behandelt, so kann das zu einer dauerhaften erektilen Dysfunktion führen. Denn durch den Blutstau im Penis kann es zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe führen. Die genauen Nebenwirkungen auf die Prostata sind derzeit jedoch noch unklar. Die genauen Nebenwirkungen sind in diesem Kontext jedoch noch unklar. Das Risiko der nachfolgenden Punkte ist im Vergleich zu den obigen Nebenwirkungen deutlich geringer.
Einige Präparate enthalten neben natürlichen Vorstufen von Testosteron aus Pflanzen gleichzeitig verschiedene weitere Inhaltsstoffe, die die körpereigene Testosteronproduktion zusätzlich unterstützen können. Bei der Erstbehandlung mit Testosteron-Präparaten werden kurzwirkende Präparate meist den langwirkenden Depotpräparaten vorgezogen. Testosteron-Präparate bei der Hormonersatztherapie gelten insgesamt als sehr sicher, wobei es in Einzelfällen trotzdem zu Nebenwirkungen kommen kann. Die Entscheidung für eine Testosteronbehandlung sollte ein Facharzt treffen.
Ist der Testosteron-Spiegel zu niedrig, kann dies zu Erektionsproblemen führen. Ein unsachgemäßes Behandeln kann unangenehme bis lebensgefährliche Nebenwirkungen haben.  Testosteron Tabletten Vergleich  des Tests finden Sie schnell heraus, ob Sie Ihren Facharzt konsultieren sollten. Und es konnte sogar gezeigt werden, dass eine Testosterontherapie bei selektierten Patienten mit einem Prostatakarzinom positive Effekte hatte (Pastußak AW et al.). Zwischen 1950 und 1980 zeigten dann einige wissenschaftliche Fallberichte, dass eine Testosterontherapie bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom einen therapeutischen Benefit hat (Mohamed OS et al.).